Hier seht ihr den ersten Manga der Welt, der komplett durch AI gezeichnet wurde

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, wie der Gewinn einer Kunstausstellung durch ein KI-generiertes Bild jüngst bewies. Dass AI ein ernst zu nehmendes Tool sein kann bewies auch Eiichiro Oda, der selbst ChatGPT nutzte, um auf Ideen zu kommen.

Ein Mangaka ging jetzt noch weiter! Vor Kurzem wurde in Japan der erste Manga veröffentlicht, der komplett durch eine Künstliche Intelligenz gezeichnet wurde. Dieser Manga trägt den Titel „Cyberpunk: Peach John“. Er wurde von einem 37-jährigen Mangaka mit dem Pseudonym Rootport gezeichnet.

Advertisements

Durch die Verwendung von KI zum Zeichnen des gesamten Mangas hat Rootport möglicherweise Geschichte geschrieben. In einem Interview mit CNN sprach Rootport über den Einfluss von KI auf die Qualität von Mangas und die möglichen Auswirkungen auf die Zukunft der Manga-Industrie.

Interview mit CNN

Am 9. März 2023 wurde „Cyberpunk: Peach John“ in Japan offiziell als physischer Band veröffentlicht. Der Manga markierte somit das Debüt der ersten von KI gezeichneten Manga-Serie. Am nächsten Tag veröffentlichte CNN ein Interview mit Rootport auf ihrer Website. Rootport ist ein Manga-Autor, der normalerweise die Geschichte für eine Manga-Serie schreibt und einen Manga-Zeichner mit den Illustrationen beauftragt. Für dieses Projekt hat er jedoch die Hilfe von KI in Anspruch genommen.

In einem E-Mail-Interview mit CNN erklärte Rootport, der seinen richtigen Namen aus Datenschutzgründen nicht nannte, dass er den 100-seitigen Band in nur sechs Wochen fertiggestellt habe. Ein typischer Mangaka würde normalerweise fast ein Jahr für diese Arbeit benötigen. Die Bilder in „Cyberpunk: Peach John“ haben jedoch eine gewisse Ähnlichkeit mit denen von Sui Ishida, dem Mangaka von Tokyo Ghoul und Choujin X.

Der Prozess

Anhand von Textstichwörtern wie „rosa Haare“, „asiatischer Junge“ und „Stadionjacke“ ließ Rootport die Bilder entstehen. Er nutzte auch seine Vertrautheit mit Manga-Geschichten, um in weniger als einer Minute Bilder des Protagonisten der Geschichte zu erstellen. Die besten Bilder hat Rootport dann comicartig angeordnet, um das von der KI gezeichnete Buch zu erstellen. Der bereits veröffentlichte Manga von Shinchosha sorgte offensichtlich für Aufsehen.

Hier seht ihr das Interview und zwei Seiten aus dem Manga:

Seite aus dem AI Manga
Seite aus dem AI Manga
Seite aus dem AI Manga (c) Shinchosha Publishing
Seite aus dem AI Manga (c) Shinchosha Publishing