Beliebtester Anime – Attack on Titan überholt Death Note

Attack on Titan

Seit seiner Erstpublikation im Jahr 2009 erfreut sich der Shonen-Fantasy Attack on Titan einer stetig wachsenden Fangemeinde. Aktuell ist der Hype um die Anime-Serie wieder ziemlich groß, da sich die vierte – und letzte – Staffel in Ausstrahlung befindet.

Der Hype auf diese Staffel war unter Anime-Fans enorm. Wie zuletzt herausgefunden wurde, scheint das Werk von Hajime Isayama zunehmend Menschen außerhalb der Anime-Sphäre anzulocken. Zumindest lässt sich davon ausgehen, wenn man beachtet, dass die letzte Staffel nicht nur die meistgefragte Anime-Serie im Jahr 2021, sondern auch insgesamt die meistgefragte Fernsehserie des vergangenen Jahres geworden ist! Dies teilte das das „Global Audience Demand Analytics Firm“ vor wenigen Wochen mit.

Neben dem simplen Grund, dass mit Ende der Staffel auch die Handlung dieses Animes zu Ende geht, gibt es noch weitere Gründe, warum die vierte Staffel von Attack On Titan so gehypet wird. Vor allem wenn man bedenkt, dass Schöpfer Hajime Isayama eine Geschichte geschaffen hat, die nicht nur die brutale Serie fortsetzt, sondern auch die Motivationen und Ziele mehrerer Charaktere – sowohl der Helden als auch der Schurken – stark verändert.

Death Note

Auch Death Note zählt zu den bekanntesten Anime-Serien aller Zeiten. Vor wenigen Jahren wurde Death Note zu einem der Anime-Adaptionen auf Netflix. Anfang 2020 kehrte das Franchise mit einer brandneuen Manga-Geschichte zurück ins Rampenlicht.

Während die Manga-Storys gut von den Fans aufgenommen wurden, gab es eher Kritik als Lob für die Netflix-Adaption. Zuletzt stand „Death Note 2“ im Raum, womit Netflix die Enttäuschung bei den Fans wiedergutmachen will.

Beliebtester Anime

Nichtsdestotrotz ist und bleibt Death Note eine der beliebtesten Animes. Auf der repräsentativen Seite „myanimelist“ stand er lange Zeit sogar auf Platz 1 der beliebtesten Animes. Nun wurde Death Note nach vielen Jahren jedoch überholt – und zwar von Attack on Titan!

Der Shonen-Franchise steht nun mit der größten Community auf dem ersten Platz und führt die Liste der Top-Animes nach Popularität an. Herzlichen Glückwunsch!

Hier seht ihr es:

via myanimelist