Wie der ursprüngliche Dragon Ball-Anime endete

Dragon Ball

Viele Dragon Ball Z-Fans sind mit den Abenteuern von Goku und den Z-Kämpfern, die die Erde vor einer eskalierenden Bedrohung verteidigten, bestens vertraut. Allerdings ist die ursprüngliche Dragon Ball Anime-Serie eher eine übersehene Geschichte in Akira Toriyamas bahnbrechendem Manga/Anime-Franchise.

Die 153 Episoden umfassende Serie folgte den Abenteuern von Goku als kleiner Junge und adaptierte die 194 Kapitel von Toriyamas Manga-Serie. Als Goku das Erwachsenenalter erreicht, gipfelt die Serie in einer Heirat des Protagonisten und einem Showdown über das Schicksal der Erde in einem Kampf gegen Piccolo Junior.

Advertisements

World Martial Arts Tournament

Der ursprüngliche Dragon Ball drehte sich um das World Martial Arts Tournament, das alle drei Jahre stattfand, um den größten Kämpfer der Welt zu ermitteln.

Das 23. World Martial Arts Tournament brachte viele bekannte Gesichter mit sich, denen Goku in seinen vergangenen Abenteuern begegnet war, darunter Krillin, Yamcha, Tien, Chi-Chi und Söldner Tao. Zu den Teilnehmern gesellten sich zwei Überraschungskämpfer: ein unscheinbarer menschlicher Mann namens Hero und Piccolo. Piccolo trat in das Turnier ein, um seinen Vater zu rächen, bevor er den Traum seines Vaters von der Unterwerfung der Menschheit erfüllte.

Gokus Aufstieg ins Erwachsenenalter gipfelte darin, endlich der mächtigste Kampfsportler der Welt zu werden und das Heiratsversprechen zu erfüllen, das er Chi-Chi als Jugendlicher unwissentlich gegeben hatte.

Rivalen

Mit früheren Rivalen wie Tao, Tien und Piccolo, die alle wieder auftauchten, triumphierte Goku schließlich am Ende der ursprünglichen Serie, nachdem er zweimal fast versucht hatte, das World Martial Arts Tournament zu gewinnen.

Zwischen Dragon Ball und DBZ lag ein Zeitsprung von fünf Jahren, in denen sich Goku und Chi-Chi in ihrem häuslichen Leben eingelebt hatten und mit Gohan nun einen eigenen kleinen Sohn hatten. Die übergreifende Geschichte selbst nahm ein viel dunkleren Ton und Science-Fiction-Orientierung, eine Abkehr von der mehr unbeschwert Dragon Ball und seine Fantasy-Sensibilitäten.