Top 10 der am längsten laufenden Anime-Serien

Long-Runners

Es gibt viele Animes, die seit mehreren Jahrzehnten ausgestrahlt werden. Dazu gehören mittlerweile einige Shows, wie zum Beispiel Jojo’s Bizzarre Adventure, One Piece, Naruto/Boruto, Pokemon und viele andere.

Einige dieser Shows haben mittlerweile mehr als 1000 Folgen, manche mehr als 2000, einer sogar mehr als 7000! Damit gibt es Animes, die manche, erwachsene Zuschauer*innen schon seit ihrer Kindheit mitverfolgen. Doch welche dieser Animes sind die am längsten laufenden Anime-Serien?

10. Detektiv Conan

Detektiv Conan

Auf dem letzten und zehnten Platz dieser Liste ist der seit 1994 laufende Anime Detektiv Conan mit knapp mehr als 1050 Folgen. Ein paar weniger und One Piece hätte sich diesen Platz in der Liste krallen können.

9. PokéPokémonrong>

Pokémon

Mit etwa 1115 Folgen belegt der weltweit gefeierte Pokémon-Anime den neunten und vorletzten Platz. Schon seit etlichen Jahrzehnten gehört sowohl die Anime-Serie als auch die Spielreihe von Pokémon zu den beliebtesten Werken der Welt. Und auch nach 1115 Episoden ist Ash immer noch 10 Jahre alt…

8. Crayon Shin-Chan

Shin-Chan Anime

Der achte Platz gehört Shin-Chan, der wegen seines unflätigen Mundwerkes und seines unhöflichen Verhaltens seine Eltern ständig in Verlegenheit bringt. Dieser Anime hat auf aktuellem Stand etwa 1122 Folgen.

7. Chibi Maruko-San

Chibi Maruko-San

Auf dem siebten Platz der am längsten laufenden Animes ist Chibi Maruko-San. Seit etwa mehr als drei Jahrzehnten wird der Anime im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und hat mittlerweile mehr als 1276 Folgen.

6. Anpanman

Anpanman

Der sechste Platz gehört keinem anderen Anime als Anpanman. Dieser Anime wird seit 1988 ausgestrahlt und hat auf aktuellem Stand knapp mehr als 1525 Folgen! In diesem Anime begleiten Zuschauer*innen einen Superhelden aus Anpan (ein süßes Brötchen mit Bohnenmarmeladenfüllung).

5. Oyako Club

Oyako Club

Den fünften Platz belegt der Anime zu Oyako Club, einem weiteren Anime, der mehrere Jahrzehnte ausgestrahlt wurde. Dieser endete jedoch 2013 und erreichte eine erstaunliche Folgen-Anzahl von 1818!

4. Ojarumaru

Ojarumaru

So langsam gehen die Folgen auf die 2000er-Marke zu. Doch bevor dieser Meilenstein geknackt wird, gibt es noch einen weiteren Anime. Ojarumaru läuft seit 1998 und hat auf aktuellem Stand etwa mehr als 1860 Folgen!

3. Nintama Rintarou

Nintama Rantarou

Den dritten Platz der „Top drei“ belegt Nintama Rintarou, ein Anime, der seit 1993 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Derzeit hat Nintama Rintarou etwa 2250 Folgen und hat somit knapp 300 Folgen mehr als der vierte Platz der Liste!

2. Doraemon

Doraemon

Der zweite Platz gehört Doraemon. Dieser Anime ist zwar vielen neuen Fans unbekannt, ist aber ohne Zweifel ein sehr wichtiges Werk des Anime-Genres! Doraemon ging auf die 3000er-Marke zu, erreichte diesen jedoch nicht. 2005 endete der Anime mit der Folge 2911.

1. Sazae-San

Sazae-San

Den ersten Platz dieser Liste belegt Sazae-San. Dieser Anime hat zwar mehr als 7450 Folgen, dafür geht jedoch keine Folge des Animes länger als drei bis fünf Minuten. Sazae-San wird seit erstaunlichen 60 Jahren im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und ist somit nicht nur der längste, sondern auch der älteste der derzeit laufenden Animes!

Ehrenplatz

One Piece

One Piece ist mit aktuell 1028 Folgen ebenfalls einer der seltenen Anime, die die 1000er-Marke knacken konnten. Würde man Sazae-Sans Episoden in Minuten zusammenrechnen und durch 24 Minuten teilen – was die heute übliche Länge einer Folge ist – würde der Anime „lediglich“ zwischen 620 und 1490 Episoden zählen. Daher hätte es der Anime One Piece vielleicht in die Top 10 geschafft.