Aufnahmen aus dem Mappa-Studio – Fans besorgt um Animatoren

Attack on Titan

Wie viele Anime-Fans in den sozialen Netzwerken bereits mitbekommen haben, wurde vor wenigen Tagen die vorletzte Folge von „Attack on Titan“ ausgestrahlt. Fast ein Jahr haben die Fans auf die Fortsetzung des Animes gewartet und nun fehlt nur noch eine Folge.

Viele Fans ärgerten sich jedoch darüber, dass der Anime in so viele Einzelteile zerstückelt wurde. So entstanden viele Memes darüber, dass auch die Teile bald in einzelne Teile aufgeteilt werden. Leider ist auch die aller letzte Staffel in zwei Teile aufgeteilt, diesmal allerdings nicht in ganze Staffeln, sondern in einstündige Episoden.

Advertisements

Während wir jetzt, am 3. März, die vorletzte Folge der letzten Staffel erhalten haben, wird die aller letzte Folge im Herbst dieses Jahres ausgestrahlt. Die vorletzte Episode von „Attack on Titan“ deckt ungefähr den Inhalt bis Kapitel 134-135 ab – es fehlen also nur noch die restlichen 4 Kapitel.

Mappa

Seit Staffel 4 ist nicht mehr das für „Attack on Titan“ bekannte Studio „Wit Studio“ für den Anime verantwortlich, sondern Mappa. Während viele Fans von dieser Nachricht schockiert waren, arbeitete Mappa hart daran, die Fans nicht zu enttäuschen.

Zuvor hatte das Studio sogar Animes wie „Jujutsu Kaisen“ und „Dororo“ animiert, die beide sehr erfolgreich waren. Es ist anzumerken, dass „Mappa“ für die Animation der vierten Staffel (Teil 1) von „Attack on Titan“ gerade einmal 8 Monate Zeit hatte, was dazu führte, dass viele Mitarbeiter des Studios überlastet waren.

Die Fans hatten gehofft, dass sich diese erschreckenden Zustände nicht wiederholen würden, da für Teil 2 der vierten Staffel deutlich mehr Zeit zur Verfügung stand. Doch nun sind Aufnahmen aus dem Studio an die Öffentlichkeit gelangt, die zeigen, dass auch für Teil 2 und die vorletzte Episode viel Arbeit und Zeit investiert wurde.

Ein TikTok-Video, das mittlerweile fast 115.000 Likes generiert hat, zeigt diese Zustände. In den Kommentaren zeigen sich die Fans einerseits sehr dankbar, andererseits aber auch besorgt. „Sie tun mir leid“, schreibt ein User.

Ein anderer schreibt: „Sie arbeiten nur deshalb so hart daran, weil sie Angst haben, dass ein großer Teil der Attack on Titan Fanbase ausrasten wird, wenn sie nicht schnell genug an der neuen Staffel arbeiten. Es ist wirklich traurig.“

Hier das TikTok-Video:

@clemikasa.zenin

Crying #attackontitan #attackontitanseason4 #aotfinalseason #aot #shingekinokyojin #erenjaeger #leviackerman #mikasaackerman #anime #animetiktok #animefyp #arminarlert #conniespringer #foryou #foryoupage #fyp #fypシ #viral #mappa

♬ Call of silence – 放狗般的春天