In 3 Wochen werden 74% aller Pokemon-Spiele für immer verschwinden

Nintendo

Seit wenigen Monaten ist bekannt, dass der Support für die letzte Generation an Nintendo-Konsolen allmählich eingestellt wird. Schon im letzten Jahr wurden die Update für die Wii U und die 3DS deutlich zurückgefahren. Aufgrund der sinkenden Playerbase wurde im August letzten Jahres angekündigt, dass auch der eShop für beide Plattformen eingestellt wird. ab dem 27. März 2023 können keine Käufe mehr darin getätigt werden.

Die Erklärung von Nintendo

„Ab 27. März 2023 wird es nicht mehr möglich sein, im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Käufe zu tätigen. Auch das Herunterladen von kostenfreien Inhalten sowie Demoversionen von Spielen wird dann nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus werden die folgenden, zugehörigen Services ebenfalls eingestellt:

Advertisements

Seit dem  29. August 2022 ist es nicht mehr möglich, einem Konto im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS Guthaben mithilfe einer Nintendo eShop Card hinzuzufügen. Downloadcodes hingegen können noch bis 27. März 2023 eingelöst werden. Wir empfehlen allen Nutzern, jegliches Guthaben für den Nintendo eShop für Nintendo 3DS und/oder Wii U zu verwenden, bevor die Möglichkeit zum Kauf von Inhalten am 27. März 2023 endet.“

74% aller Pokemon-Spiele verschwinden

Für die meisten Fans dürfte die Schließung des Nintendo eShops für Wii U und 3DS unbedeutend sein. Allerdings ist die Bedeutung dieser Maßnahme – gerade für das Pokemon-Franchise – nicht zu unterschätzen. Denn mit dem Ende des eShops werden insgesamt 33% aller Pokemon-Spiele, die jemals auf dem Markt waren, nicht mehr verfügbar sein.

Gamehistory.org hat errechnet, dass ab dann 74% aller Pokemon-Spiele nicht mehr verfügbar sind – und zwar auf gar keiner Plattform. Ab dann gibt es schlichtweg keine einzige Möglichkeit mehr, die Spiele irgendwo zu kaufen. Einige Spiele sollen nach Schließung des Shops auf aktuellen Nintendo-Plattformen verfügbar gemacht werden. Aber das betrifft nur 1% des gesamten Portfolios. Es ist also durchaus denkbar, dass die meisten Pokemon-Spiele in irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden und einfach „verloren“ gehen…

Das Ergebnis der Untersuchung

„Pokémon ist eine der größten Spieleserien überhaupt. Aber wusstest du, dass 74 % aller Pokémon-Spiele, die in den USA veröffentlicht wurden, nicht mehr im Handel erhältlich sein werden, sobald Nintendo nächsten Monat die eShops für 3DS und Wii U schließt? Das ist wahr!“

Hier seht ihr die Statistiken