Verbot aufgehoben – So sieht die erste Kadabra-Pokemonkarte seit 21 Jahren aus

Kadabra

21 Jahre lang war das Pokemon Kadabra weder im Anime, in den Videospielen, noch im Sammelkartenspiel zu sehen. Seit dem Jahr 2000 durfte das Gen. 1-Pokemon nicht mehr verwendet werden. Grund dafür war ein Rechtsstreit zwischen der Pokemon Company und dem Zauberkünstler Uri Geller.

Ein Markenzeichen von Kadabra ist, dass es Löffel in den Händen hält und damit seine Psycho-Angriffe wirkt. Dies ist eine klare Anlehnung an Uri Geller, der dafür bekannt ist, Löffel durch die Kraft seiner Gedanken verbiegen zu können. Er erhob im Jahr 2000 Klage gegen Nintendo und erwirkte, dass Kadabra aus allen Darstellungen, egal ob Anime, Spiele, oder TGC, verschwindet.

Advertisements

Verbot aufgehoben

20 Jahre lang hielt der Magier an seinem Standpunkt fest. Doch im Jahr 2020 überdachte er seine Position urplötzlich. Quasi aus dem Nichts erlaubte er es der Pokemon Company wieder, Kadabra zu verwenden. Zusätzlich dazu gab er ein Statement gegenüber Pokebeach ab und entschuldigte sich bei der Community:

„Du und meine Enkelinnen haben mich dazu gebracht, meine Meinung zu ändern. Jetzt können wir alle sehen, wie Kadabra diesen Sommer im Kartenspiel mit den Original-Pokemon wieder vereint wird. Ich liebe euch alle. (…) Und ich gebe ganz offen und ehrlich zu. Ich war ein Narr. Es war ein verheerender Fehler von mir, Pokemon zu verklagen. [Kadabra] war im Grunde eine Hommage an Uri Geller. Aber jetzt ist es wieder da. Verzeiht mir. Ich liebe euch alle. Viel Liebe und Energie.

Kadabra-Pokemonkarte

Zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten darf Kadabra somit zurückkehren. Im März wurde dann bekannt, dass das Pokemon demnächst zum ersten Mal seit 21 Jahren eine neue Pokemonkarte erhält. Kadabra kehrt in einem Set namens Pokemon Card 151 zurück. Das Set ist eine Hommage an die erste Pokemonkarten-Auslage aus dem Jahr 1996.

„Pokemon Card 151“-Set

Jetzt hat Pokebeach die Designs des „Pokemon Card 151“-Sets veröffentlicht. Und darunter eben auch die neue Kadabra-Karte. Jede Karte hat ein neues Artwork erhalten und ist speziell gekennzeichnet. Allerdings kehrt das Set zu seiner ursprünglichen Nummerierung zurück. Die Nummerierung der aktuellen Sets ist in der Regel nach Typ und Ort im Pokedex sortiert.

Im Basisset und in Pokemon Card 151 folgt die Nummerierung jedoch einfach dem Kanto-Pokedex. Das bedeutet, dass Bisasam das Set auf Platz 1 beginnt, Pikachu auf Platz 25 und Mew auf Platz 151. Insgesamt wird das Set 165 Karten von Pokemon und Trainern enthalten – natürlich ohne die Secret Rares. Die Veröffentlichung in Japan ist für den 16. Juni geplant, 20 Packs kosten 5.800 Yen (ca. 40 €). Ob es ein internationales Release geben wird, hat die Pokemon Company noch nicht bestätigt.

Hier sehr ihr den Tweet: