Nächsten Sonntag geht’s los – RTL 2 strahlt wieder Animes aus

RTL 2 setzte Animes ab

Für die meisten Erwachsenen von heute dürften die Anime von damals, zu den ersten gehören, die sie gesehen haben. Wer kennt das nicht? Schnell von der Schule nach Hause rennen, um Dragon Ball auf RTL 2 zu schauen. Am 21. April 2013 verabschiedete sich der Sender von seinem Anime-Programm und nahm damit sämtliche Animes aus dem Programm, die noch übrig geblieben waren.

Die Entscheidung des Senders stieß in der Anime-Community auf viel Kritik. Viele Fans beklagten, dass RTL 2 eine wichtige Plattform für die Verbreitung von Animes in Deutschland sei und durch die Entfernung der Animes aus dem Programm viele zukünftige Fans verloren gehen könnten.

Advertisements

RTL 2 selbst begründete die Entscheidung damit, dass das Interesse der Zuschauer in den letzten Jahren deutlich nachgelassen habe und die Einschaltquoten der Animes immer weiter gesunken seien. Animes wie Pokemon, Dragon Ball, Yu-Gi-Oh!, BeyBlade, One Piece und Naruto erschienen bei RTL 2 erstmals in deutscher Fassung.

Alte Animes ab April

Doch nun ist es endlich so weit und die Animes haben ihren Weg zurück auf den Sendeplan des Free-TV Senders geschafft. Die Ausstrahlung der Anime erfolgt ab dem 16. April 2023 jeden Sonntag auf RTL II.

Ab 11:25 Uhr werden vier Folgen des Klassikers Mila Superstar gezeigt, ab 13:15 Uhr fünf Folgen von Sailor Moon und außerdem ab 15:15 Uhr fünf Folgen von Dragon Ball. Im Anschluss an die Ausstrahlung können die Animes sieben Tage lang kostenlos auf RTL+ gestreamt werden.

Bereits am 5. März erschienen die ersten vier Episoden der drei Anime im Rahmen eines Sonderprogramms. Ebenfalls sorgte das Programm am 5. März für einen Zuschauerzuwachs von 3,9 Prozent in der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Durchschnittlich verfolgten zwischen 200.000 und 240.000 Zuschauer den Anime-Marathon.

Hier kommt ihr zu RTL II

Für die Nostalgie: