Phanimenal

One Piece schafft es in ein Wissenschafts-Lehrbuch für die 6. Klasse

One Piece als Lernmaterial

Die Serie One Piece gibt es nun seit über zwanzig Jahren und dennoch überrascht sie die Fans bis heute noch. Während ein Großteil ihrer Reise fest in der Fiktion verankert ist, hat One Piece die Fans mit einigen wichtigen Lektionen aus dem Leben vertraut gemacht, darunter auch eine, die es scheinbar ins Lehrbuch für Schüler geschafft hat.

Via Twitter veröffentlichte der Benutzer 123NMYa eine Seite aus einem französischen Wissenschaftslehrbuch, welches für das sechste Schuljahr gedacht ist. Es scheint so, als ob One Piece zu einer dieser Lektionen über Vitamine und Physiologie passte. Schließlich wurde der Anime benutzt, um die Gefahren von Skorbut zu illustrieren und die One Piece-Fans im Internet feiern diese Methode.

Wie ihr unten sehen könnt, zeigt die Aufgabe im Buch Ruffy und Lysop, die über einem Mann knien, der kränklich blass aussieht. Der Charakter Yosaku ist in Bandagen gewickelt und nachdem unsere Helden ihm den Mund geöffnet haben beginnt Ruffy ihm Fruchtsaft in den Mund zu pressen, um dem Skorbut entgegenzuwirken.

Episode 20 handelt gegen Skorbut

Viele Fans werden sich noch an diesen Moment erinnern, der ziemlich am Anfang der Anime-Serie stattgefunden hat. One Piece Episode 20 beschäftigte sich mit den Gefahren von Skorbut, als Zoro einige alte Freunde zufällig traf.

In der Episode erkrankte Yosaku tödlich an Skorbut, nachdem er nicht genug Vitamin C bekommen hatte und Nami war die einzige Person, die begriff, was vor sich ging. Die Strohhüte nutzten ihre Obstvorräte, um Yosaku zu helfen, doch was sie scheinbar nicht wussten ist, dass diese Aktion ihnen einen Platz in einem echten Wissenschaftslehrbuch einbringen wird!

One Piece mag mit seinem Auftreten von Skorbut übertrieben haben, aber die Krankheit ist ernst zu nehmen. Die Krankheit wird durch einen schweren und lang anhaltenden Mangel an Vitamin C verursacht. Piraten erkrankten oft daran, da frisches Obst und Gemüse auf Reisen nicht lange überlebte.

Jetzt bei unserem Weihnachtsgewinnspiel mitmachen!

Hier klicken um zum Gewinnspiel zu gelangen