Fakten über Enel in One Piece, die ihr wissen solltet

Enel

1. Enel ist der einzige Hauptgegner, der weder ein Pirat ist noch mit der Weltregierung in Verbindung steht. Damals erklärte Oda, dass, wenn Enel tatsächlich ein gesuchter Pirat wäre, ein Kopfgeld von bis zu 500.000.000 Berry auf ihn ausgesetzt sein könnte. Was zu seiner Zeit einer der höchsten bekannten Kopfgelder darstellte. Obwohl er zu den Birkans gehört, fehlen Enel die Flügel eines Birkan. Stattdessen hat er seinen Trommelring an der Stelle, an der er normalerweise seine Flügel hätte.

Darstellung von Enel in One Piece

2. Enel ist in der Geschichte von One Piece der erste große Antagonist, der Haki einsetzt. Er ist in der Lage, Kenbunshoku Haki zu benutzen, das auf den Himmelsinseln als „Mantra“ bekannt ist. Sein Haki wird durch seine Teufelsfrucht-Kräfte noch verstärkt und macht ihn praktisch allwissend über die Gedanken und Handlungen von Skypiea.

Name, Herkunft und Bedeutungen

3. Der Name Enel enthält die Endung „-el“, die Bezeichnung für allgemeine Götter oder den allmächtigen Gott, was „Macht, Stärke oder Kraft“ bedeutet. Sowohl in seinen Fähigkeiten als auch in seiner Darstellung (insbesondere die in seinen Rücken eingelassenen Tomoe-Trommeln) erinnert Enels Figur stark an die Vorstellung der klassischen japanischen Donnergottheit Raijin.

4. Auch seine verlängerten Ohrläppchen ähneln denen der meisten Buddha-Darstellungen. Enels Glaube, dass er ein Gott ist, ähnelt dem der Himmelsdrachen, die sich selbst als gottgleich betrachten.

5. Außerdem könnte der Name Enel eine Anspielung auf die alte mesopotamische Gottheit Enlil und/oder die semitische Gottheit El sein (von der viele Namen zu Ehren des biblischen Gottes abgeleitet sind, wie Michael und Raphael). Der Name von Enel ist ebenfalls derselbe wie der des größten italienischen Stromversorgers. Dieser wird in Japan mit denselben Buchstaben geschrieben:

Logo von „Enel“; Energieunternehmen in Italien

Monkey D. Luffy

6. Dass Monkey D. Luffy Enels natürlicher Feind ist (weil er mit seiner Teufelsfrucht immun gegen Enels Goro Goro no Mi ist), ist sehr passend, da die Familie von D. als „Gottes natürlicher Feind“ bezeichnet wird und Enel sich selbst für einen Gott hält.