One Piece: Sprachanalyse zeigt – Die fünf Weisen haben mehr Respekt vor Shanks als vor Akainu

One Piece

Wer One Piece aktiv verfolgt, weiß, dass jedes kleine Detail eine tiefere Begründung haben könnte, als im ersten Blick ersichtlich. Egal ob es sich hierbei um kleine Entscheidungen oder die Art und Weise, wie Charaktere miteinander interagieren handelt – in One Piece ist alles zu hinterfragen.

So gehört Perona in One Piece zu den unhöflichsten Charakteren überhaupt. Japanische Fans gehen sogar so weit und sagen, dass sie der frechste Charakter überhaupt ist. Der japanische Twitter-Nutzer Sandman, der regelmäßig japanische Informationen ins Englische übersetzt, schreibt über Perona:

Advertisements

„Vielleicht ist es in der englischen Übersetzung verloren gegangen, aber Peronas Sprachstil auf Japanisch ist so unhöflich, dass ich in meinem ganzen echten Leben noch nie jemanden getroffen habe, der so unhöflich ist wie sie. Aber die Abweichung zwischen ihrem Sprachstil und ihrem niedlichen Aussehen scheint sie noch attraktiver zu machen.“

Shanks & Akainu

Jetzt gab es erneut einen Tweet von Sandman, in dem er über den Sprachstil von Charakteren schreibt. Dieses Mal schreibt er über die fünf Weisen aus One Piece. In einem Kapitel hat Shanks den fünf Weisen einen unerwarteten Besuch abgestattet, in dem es zu einer Konversation zwischen beiden Parteien kam.

Vergleicht man nun die Redeformen die die Fünf Weisen im Gespräch mit Shanks benutzen mit denen, die sie in ihren Gesprächen mit dem Marineadmiral Akainu benutzen, dann fällt eines sehr deutlich auf. Die fünf Weisen haben sprachlich mehr Respekt vor Shanks, einem Piraten, als vor Akainu, einem Marineadmiral, der jetzt sogar der Marine-Flottenadmiral ist.

Sandman schreibt wie folgt: „Die fünf Weisen haben Shanks mit dem Pronomen 君 (kimi) angesprochen, was darauf hindeutet, dass sie Shanks in gewissem Maße Respekt entgegenbringen. Stattdessen sprechen sie Akainu mit dem Pronomen お前 (omae) an, was eher unhöflich klingt. Kurz gesagt, sie respektieren Shanks mehr als Akainu!“

Hier der Tweet von Sandman: