So würde Pokemon aussehen, wenn es von Studio Ghibli wäre

Pokemon

Die Welt der Pokemon hat bekannt ihren ganz eigenen, farbenfrohen Look. Auch wenn man ein bestimmtes Pokemon noch nicht kennt, würden die meisten sofort erkennen, zu welchem Franchise das Wesen gehört und es nicht etwa einem anderen Anime-Universum zuordnen. Das liegt vor allem auch daran, dass es ein klares Muster gibt, nach dem Pokemon designed werden.

Mit Methoden dieser Art arbeitet so gut wie jedes Zeichentrick-Franchise. Zeichner und Designer bekommen Regeln vorgegeben, die so subtil sind, dass der Zuschauer sie nicht bemerkt. Gleichzeitig würde der Zuschauer es sofort bemerken, wenn eine Figur diesen Regeln nicht befolgt. Für Zeichner und Designer gehört das zum kleinen Einmaleins.

Advertisements

Diese Vorgehensweise ist notwendig um sicherzustellen, dass ein Franchise kohärent ist. Ansonsten würden verschiedene Zeichen-Stile innerhalb einer Welt nicht zusammenpassen. Womöglich würden einzelne Design-Entscheidungen sogar miteinander kollidieren und die Logik innerhalb der Welt zunichte machen. Außerdem verliert das Franchise die wichtigen Erkennungsmerkmale.

Studio Ghibli

Trotzdem bedeutet das auch, dass man beim Design jeglicher Pokemon Kompromisse machen muss. Die Designer können ihrer Kreativität nicht einfach freien Lauf lassen, sondern müssen im vorgegebenen Rahmen bleiben. Experimente werden wir somit innerhalb des Franchises wohl nicht mehr erwarten dürfen.

Zum Glück heißt das jedoch nicht, dass man nicht einfach seine eigenen Designs erstellen kann. Eine Fan-Seite hat jetzt einige Bilder geteilt, in denen die Welt der Pokemon im Stil von Studio Ghibli gezeichnet wurden. Bei den Bildern scheint es sich um AI-Kunst zu handeln. Die Bilder basieren also auf den Berechnungen eines Computers.

Auf den Bildern sind verschiedene Schauplätze und einige Pokemon aus der Serie zu sehen. Wir finden Lucario besonders gelungen. Die Zeichnung erinnert sehr stark an den Stil auf „Prinzessin Mononoke„. Gengar wiederum könnte eines der Monster sein, dass das Badehaus der Hexe Yubaba aus „Chihiros Reise ins Zauberland“ besucht. Unten findet ihr weitere Eindrücke.

Hier seht ihr ein paar Beispiele

Noch mehr Bilder