Karmesin und Purpur – Spieler entdecken Pokemon, die es nicht geben sollte

Pokemon Karmesin und Purpur

Seit rund 10 Wochen sind Pokemon Karmesin und Purpur nun schon auf dem Markt. Und eigentlich hätte man meinen können, dass die Geheimnisse der Hit-Spiele inzwischen gelüftet wurden. Die Playerbase ist extrem aktiv in den sozialen Netzwerken, wodurch die jede neue Entdeckung rasend schnell verbreitet.

Unfangbare Pokemon

Hin und wieder halten die Spiele allerdings doch noch ein paar Überraschungen bereit. Und bei so vielen Millionen Spielern ist es fast schon überraschend, dass die neueste Enthüllung jetzt erst entdeckt wurde. Einige Spieler haben nämlich herausgefunden, dass es einige wenige Shiny-Pokemon gibt, die man nicht fangen kann.

Advertisements

Die Geschichte der Pokemon, die nicht gefangen werden können, beginnt nicht bei Karmesin und Purpur. Schon in früheren Spielen gab es eine Handvoll Pokemon, die der Spieler nicht bekommen konnte. Dabei handelt es sich vor allem um Shiny-Pokemon. Das bekannteste Beispiel ist das Fiffyen am Anfang von Pokemon Rubin und Saphir.

Titankämpfe

Diese „Tradition“ wird nun in Karmesin und Purpur fortgeführt. Diesmal scheint es sich allerdings nicht etwa um eine bewusste Entscheidung der Entwickler, sondern um einen technischen Fehler zu handeln. Denn während der Titankämpfe können die Gegner eigentlich keine Shiny-Variante haben.

Titankämpfe gehören zu den sogenannten „statischen Kämpfen“. Sie haben keinen Zufallsfaktor, sondern sind vorgegeben, weshalb es auch nicht passieren kann, dass die Gegner zufällig als Shiny-Varianten antreten. Durch einen Fehler in der Codierung gibt es allerdings eine Ausnahme.

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Pokemon, die Arven mitbringt, eine Shiny-Variante haben können. Dies ist einigen Nutzern aus der Pokemon-Community aufgefallen. Die Nutzerin Kitensa tritt dort in einem Titankampf gegen Adebom an. Dort setzt Arven plötzlich ein schimmerndes Geosali frei: „Ich kann es nicht glauben! Arven hat ein glänzendes Nacli in meinem Spiel, und mein Freund hat keins bekommen. Könnte das das erste Arven-Shinyüberhaupt sein?“

Hier seht ihr den Tweet: