22 Jahre nach Ende – „Dragon Ball“-Anime erscheint als HD Blu-Ray unzensiert

Dragon Ball

Viele der heutigen Anime-Fans sind mit den uralten Animes wie Pokemon, Sailor Moon, Digimon, Doraemon, Dragon Ball und vielen anderen aufgewachsen. Doch zu den beliebtesten aller Zeiten gehört eindeutig Dragon Ball, der im deutschsprachigen Raum vor mehr als 20 Jahren ausgestrahlt wurde.

Der Dragon Ball-Anime hatte 153 Folgen und wurde in Japan zwischen Februar 1986 und April 1989 ausgestrahlt. Im deutschsprachigen Raum war die Premiere des Animes im August 1999 auf RTL II und lief bis August 2000. Im darauf folgenden Jahr hatte die Fortsetzung, Dragon Ball Z, die Premiere auf RTL II und lief ebenfalls etwa ein Jahr.

Advertisements

Wer den Anime in der Hand halten will, der kann nur auf DVDs zurückgreifen. Denn in den 22 Jahren wurde keine Blu-Ray Version des Animes veröffentlicht. Jetzt wird sich das wohl ändern, denn Crunchyroll kündigte kürzlich eine Blu-Ray Version an:

„Dragon Ball dürfte für die meisten Fans ein regelrechter Nostalgietrip sein. Was könnte da besser sein, als die Anime-Serie erneut zu erleben – und das in HD? Crunchyroll kündigte heute auf der AnimagiC an, dass man dem Klassiker Dragon Ball eine HD-Version auf DVD und Blu-ray spendieren möchte.“ – Crunchyroll

Blu-Ray

Bei dieser Blu-Ray-Version handelt es sich jedoch nicht um eine Remastered-Version, sondern um einen HD-Upscale. Mit diesem Release wird erstmals die vollständige Fassung in Deutschland zu sehen sein. Das heißt: Szenen, die früher nicht im Anime gezeigt wurden, werden neu eingefügt und eventuell mit deutschen Untertiteln versehen werden.

Einen Termin für die Veröffentlichung zur Blu-Ray-Version des Anime gibt es jedoch noch nicht. Dafür dürfen Fans aber einen Blick auf ein vorläufiges Cover werfen, auf dem unsere geliebten Charaktere Goku, Muten Roshi, Bulma und Krillin zu sehen sind.

Hier das vorläufige Cover zur ersten Box:

Vorläufiges Cover zur Blu-Ray Version von Dragon Ball